700 JAHRE STATE OF THE ART
ORIENTIERUNG IM ZENTRUM VON MACHT, KUNST & WISSEN
Das neue Hofburg Info Center liegt zwischen Weltmuseum Wien und Österreichischer Nationalbibliothek. Es soll den BesucherInnen des Hofburg-Areals Orientierung und Information bieten. Das Areal der Hofburg ist ein zentraler Ort des historischen Österreich, weshalb es viele Überschneidungen zwischen seiner Geschichte und jenen historischen Ereignissen, die die Habsburger Monarchie und die Republik Österreich geprägt haben. Wahrscheinlich haben sich nirgendwo sonst auf der Welt die Einrichtungen der Politik, der Verwaltung und der Kultur so verdichtet wie auf dem Gebiet der Wiener Hofburg. Auf einer Fläche, die etwa 800 m lang und 700 m breit ist, konzentrieren sich zwischen dem Volksgarten und der Albertina auf der einen Seite sowie dem Michaelertor und dem Museumsquartier auf der anderen Seite die staatstragenden Institutionen Österreichs.
Das Hofburg-Areal umfasst mehr als 2.600 Räume und über 500 000 Quadratmeter Grundfläche. Auf dieser gewaltigen Fläche sind mehr als zwei Dutzend Institutionen der Verwaltung, der Politik und der Kultur untergebracht. Dieses Zentrum der Macht und der Kunst besteht seit der Mitte des 13. Jahrhunderts und hat trotz Revolutionen und Staatskrisen, unbeschadet durch alle Veränderungen der Geschichte, immer seinen herausragenden Platz im Gefüge der Stadt Wien bewahren können.
In der Mitte des Raumes des Hofburg Info Centers steht ein Modell der Hofburg, das medial so bespielt wird, dass die verschiedenen Planungs- und Umsetzungsphasen vom frühen 13. Jahrhundert bis zum heutigen Zustand wiedergeben werden. An der umlaufenden Wand wird anhand einer Zeitleiste die Geschichte der Hofburg parallel zur Geschichte
Österreichs und der Welt in drei Zeitleisten dargestellt, damit die BesucherInnen das bauliche Geschehen der Hofburg und die damit verbundene Geschichte in die Historie ihres Landes und die Österreichs einordnen können.
Mithilfe ausgewählter Highlight-Objekte, die zu den Zeitleisten in Beziehung gebracht werden, wird auf die Museen und Institutionen des Hofburg-Areals, in denen diese Objekte im Original zu sehen sind, verwiesen.
ORT Hofburg Wien, Corps de Logis
KUNDE KHM Museumsverband
JAHR 2017 - 2018
ARCHITEKTUR Südstudio (Hannes Bierkämper, Alexander Lang)
suedstudio.de
GRAFIK Clemens Hartmann, Karlsruhe
MEDIEN 2av, Ulm
2av.de/
TAKTIL Tactile Studio
tactilestudio.co/
FOTOS Brigida Gonzalez
brigidagonzalez.de